Kleimannstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
Zeile 1: Zeile 1:
Die '''Kleimannstraße''' im [[Kreuzviertel]] geht von [[Am Kreuztor]] nahe der Einmündung [[Nordstraße]] südwestlich ab, knickt dann nach Westen ab und geht dort, wo die [[Heerdestraße]] nordostwärts abgeht, in den Seitenarm der [[Lazarettstraße]] über.
+
Die '''Kleimannstraße''', im [[Kreuzviertel]], geht von der Straße „[[Am Kreuztor]]nahe der Einmündung [[Nordstraße]] südwestlich ab, knickt dann nach Westen ab und geht dort, wo die [[Heerdestraße]] nordostwärts abgeht, in den Seitenarm der [[Lazarettstraße]] über.
  
== Bemerkenswert ==
+
==Name==
Seit [[1876]] noch Teil der Nordstraße, wurde sie [[1900]] nach dem Stadtrat [[Adolf Kleimann]] (*[[1825]]; †[[1911]]) benannt, der unter Anderem die [[Kreuzschanze]], an deren Nordseite die Kleimannstraße liegt, als Teil der [[Promenade]] anlegte.
+
Seit [[1876]] noch Teil der [[Nordstraße]], wurde sie [[1900]] nach dem Stadtrat '''{{Wpl|Adolf Kleimann}}''', (*[[1825]] - †[[1911]]), benannt, der unter anderem die [[Kreuzschanze]], an deren Nordseite die '''Kleimannstraße''' liegt, als Teil der [[Promenade]] anlegte. Nach von '''Kleimann''' um [[1900]] entworfenen Plänen gestaltete die Stadt Münster den [[Servatiiplatz]], die [[Kreuzschanze]] und den [[Aegidiiplatz]] neu bzw. legte diese neu an. Auch die Planung und Ausführung der Umgestaltung der [[Aegidiischanze]] lag in seinen Händen. Später wurde auch die '''Kleimannbrücke''', die über den [[Dortmund-Ems-Kanal]] geht, nach ihm benannt.
  
==Postleitzahlen==
+
==Postleitzahl==
 
48149
 
48149
==Hausnummern==
 
 
==Bushaltestellen==
 
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|kleimannstrasse}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Version vom 11. Februar 2023, 17:52 Uhr

Die Kleimannstraße, im Kreuzviertel, geht von der Straße „Am Kreuztor“ nahe der Einmündung Nordstraße südwestlich ab, knickt dann nach Westen ab und geht dort, wo die Heerdestraße nordostwärts abgeht, in den Seitenarm der Lazarettstraße über.

Name

Seit 1876 noch Teil der Nordstraße, wurde sie 1900 nach dem Stadtrat Adolf KleimannWP, (*1825 - †1911), benannt, der unter anderem die Kreuzschanze, an deren Nordseite die Kleimannstraße liegt, als Teil der Promenade anlegte. Nach von Kleimann um 1900 entworfenen Plänen gestaltete die Stadt Münster den Servatiiplatz, die Kreuzschanze und den Aegidiiplatz neu bzw. legte diese neu an. Auch die Planung und Ausführung der Umgestaltung der Aegidiischanze lag in seinen Händen. Später wurde auch die Kleimannbrücke, die über den Dortmund-Ems-Kanal geht, nach ihm benannt.

Postleitzahl

48149

Weblinks