Weierstraßweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
(Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Der '''Weierstraßweg''' im Westen [[Gievenbeck]]s bildet einen Winkel innerhalb des südöstlichen bogenförmigen Abschnitts des [[Besselweg]]es, er geht von diesem gegenüber Nr. 22 ab und kehrt zu ihm gegenüber Nr. 4 zurück.
+
Der '''Weierstraßweg''', im Westen [[Gievenbeck]]s, bildet einen Winkel innerhalb des südöstlichen bogenförmigen Abschnitts des [[Besselweg]]es, er geht von diesem gegenüber Haus-Nr. 22 ab und kehrt zu ihm gegenüber Haus-Nr. 4 zurück.
  
== Name ==
+
==Name==
Er ist nach dem Mathematiker Karl Theodor Wilhelm Weierstraß (* 31. Oktober 1815 in Ostenfelde im Münsterland; 19. Februar 1897 in Berlin) benannt, der sich mit der Analysis befasste.  
+
Er ist nach dem Mathematiker '''{{Wpl|Karl Weierstraß|Karl Theodor Wilhelm Weierstraß}}''', (*[[1815]] - [[1897]]), benannt. Er befasste sich der mit der {{Wpl|Analysis}}. Angeregt durch die Schriften des Münsteraner Professors {{Wpl|Christoph Gudermann}}, hörte '''Weierstraß''' vom Herbst [[1838]] bis Februar [[1840]] bei ihm {{Wpl|Mathematik}} an der damaligen [[Akademie]] zu Münster, [[1841]] machte er bei ihm sein Staatsexamen. [[1841]]/[[1842]] war er Referendar an Schulen in Münster.
  
''Weierstraß und Münster''
+
==Postleitzahl==
 
 
Angeregt durch die Schriften des Münsteraner Professors [[Christoph Gudermann]], hörte Weierstraß vom Herbst [[1938]] bis Februar [[1840]] bei ihm Mathematik an der damaligen Akademie zu Münster, [[1841]] machte er bei ihm sein Staatsexamen. 1841/2 war er Referendar an Schulen in Münster.
 
 
 
==Postleitzahlen==
 
 
48149
 
48149
==Hausnummern==
 
  
==Bushaltestellen==
+
==Weblinks==
 +
* [http://wwwmath.uni-muenster.de/historie/kapitel3.pdf Kap.3: Mathematik an der „Höheren Lehranstalt (Akademie)“ / „Königlich Theologischen und Philosophischen Akademie“ Münster: [[1819]]-[[1901]]] S. 13f, besonders Anm. 25. Zur Straßenbenennung Anmerkung 27 auf Seite 14 (pdf: Seite 6) — aus: Prof. Dr. Jürgen Elstrodt und Prof. Dr. Norbert Schmitz, Fachbereich Mathematik und Informatik der WWU: Geschichte der Mathematik an der Universität Münster (Onlinepublikation, Stand: Februar [[2010]]): wwwmath.uni-muenster.de/historie/
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_Weierstra%C3%9F Karl Weierstraß in der deutschsprachigen Wikipedia]
+
* {{Katasteramt Straßennamen|weierstrassweg}}
* [http://wwwmath.uni-muenster.de/historie/kapitel3.pdf Kap.3: Mathematik an der "Höheren Lehranstalt (Akademie)" / "Königlich Theologischen und Philosophischen Akademie" Münster: 1819 - 1901] S. 13f, besonders Anm. 25. Zur Straßenbenennung Anmerkung 27 auf Seite 14 (pdf: Seite 6) — aus: Prof. Dr. Jürgen Elstrodt und Prof. Dr. Norbert Schmitz, Fachbereich Mathematik und Informatik der WWU: Geschichte der Mathematik an der Universität Münster (Onlinepublikation, Stand: Februar 2010): wwwmath.uni-muenster.de/historie/
+
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 26. Februar 2023, 10:03 Uhr

Der Weierstraßweg, im Westen Gievenbecks, bildet einen Winkel innerhalb des südöstlichen bogenförmigen Abschnitts des Besselweges, er geht von diesem gegenüber Haus-Nr. 22 ab und kehrt zu ihm gegenüber Haus-Nr. 4 zurück.

Name

Er ist nach dem Mathematiker Karl Theodor Wilhelm WeierstraßWP, (*1815 - †1897), benannt. Er befasste sich der mit der AnalysisWP. Angeregt durch die Schriften des Münsteraner Professors Christoph GudermannWP, hörte Weierstraß vom Herbst 1838 bis Februar 1840 bei ihm MathematikWP an der damaligen Akademie zu Münster, 1841 machte er bei ihm sein Staatsexamen. 1841/1842 war er Referendar an Schulen in Münster.

Postleitzahl

48149

Weblinks

Weblinks