Kuhstraße

Aus MünsterWiki

Die Kuhstraße, im Kuhviertel, ist die Verbindung zwischen Hollenbeckerstraße und Jüdefelderstraße. Die südwärts abgehende Wankelgasse verbindet sie mit der Überwasserstraße.

Name

Alle oben genannten Straßen waren schon Teil des mittelalterlichen Wegenetzes im „suburbium“ (=Unterstadt) „Überwasser“. Die heutige Kuhstraße war damals eine namenlose Gasse, die zur Jüdefelderstraße gehörte. 1720 taucht zum ersten Mal der Name „Kohstrate“ auf, im Jahr 1763 ist sie als „Kalwer“(=Kälber)„strate“ belegt. Wahrscheinlich wurden durch diesen Weg Kühe getrieben.
Quelle: Adreßbuch der Stadt Münster 2002, VI. Teil S. 209

Postleitzahl

48143

Hausnummern

Die Hausnummern sind nach der Berliner Hufeisen-NummerierungWP vergeben

  • 1-8 liegen an der Südseite
  • 10 Destille
  • 10 (Ecke Jüdefelderstraße) und die höheren liegen an der Nordseite

Weblinks