Moltkestraße

Aus MünsterWiki
Disambig-dark.svg.png

Zur ehemaligen Moltkestraße in Wolbeck siehe Dieninckstraße

Die Moltkestraße verbindet die Weseler Straße in west-östlicher Richtung mit dem Ludgeriplatz. Zum Ludgeriplatz hin liegen Parkplätze (Parkschein).

Sie ist ein Teilstück der „Bundesstraße 54“.

Name und Geschichte

Der ursprünliche Namengeber ist Helmut Graf von MoltkeWP (*1800 - †1891), Chef des deutschen Generalstabes.
Der zweite, spätere ist sein Urgroßneffe, Helmuth James Graf von MoltkeWP (*1907 - †1945)), Mitbegründer des Kreisauer KreisesWP, hingerichtet am 23.1.1945.

1873 führte ein Arm der damaligen „Malerstraße“ – spätestens ab 1892 „Wehrstraße“ – aus Richtung Westen auf den Ludgeriplatz zu, eine dem späteren Verlauf ensprechende Verbindung zur „Weseler Straße“ existierte noch nicht. 1924 wurde die Moltkestraße angelegt. [Anm. 1]

Einzelnachweis

  • [1] : Adreßbuch der Stadt Münster 2002; Aschendorff, Münster 2002. Die Wehrstraße ist auf dem „Plan der Stadt Münster von E. Pahnke, 1892“ zu finden.

Besonderheiten

Neben der Kirche St. Antonius nahe der „Bushaltestelle St. Antonius-Kirche“ befindet sich der Stellplatz „(C11) Antonius“ für ein Stadtteilauto.

Das Steinmosaik (1958) auf dem Bürgersteig an der Antoniuskirche auf Höhe des Chores (Einfahrt) kennzeichnet das Grab von Franz Essink (1801 - 1884), einem münsteraner Original. Kirche (Baubeginn 1913) und ein Teil der Straße bedecken den dazugehörigen schon lange aufgegebenen Aegidii-Ludgeri-Friedhof.

Postleitzahl

48151

Hausnummern

(Ecke Weseler Straße) : St. Antonius 18 : Kommissariat Vorbeugung des Polizeipräsidiums 19 : Verband der Nordwestdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie, Hauptgeschäftsstelle Münster

Weblinks