Tierschutz-Verein Münster u. Umgegend e. V.

Aus MünsterWiki

Tierschutz in Münster

Tierheim
Tierheim

Der Tierschutz-Verein Münster (Westf.) und Umgegend e. V. wurde 1927 von Maria Braun, einer engagierten Tierfreundin, gegründet, um sich der herrenlosen und geschundenen Tiere Münsters anzunehmen. Besonderes Anliegen war immer die Einrichtung eines Tierheims für Münster. Nachdem das Tierasyl am Laerer Landweg im zweiten Weltkrieg Opfer der Bombardierungen wurde, dauerte es lange, bis der Verein sich seinem Ziel wieder widmen konnte. Mitglieder des Vereins nahmen in dieser Zeit hilflose Tiere in ihren Privaträumen auf und gingen - wie auch heute noch - allen Fällen von Tierquälerei und -missbrauch in und um Münster nach.

Das Tierheim in Münster

Seit 1957 ist an der Dingstiege 71 das münsterische Tierheim beheimatet. In dieser Einrichtung, die vom Tierschutz-Verein Münster und Umgegend e. V. getragen wird, werden jährlich rund 2.250 Tiere, in der Hauptsache Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel, aufgenommen. Hier werden sie tierärztlich versorgt, fachmännisch betreut und in gute Zuhause weitervermittelt.

Seit dem Frühjahr 2005 hat das Tierheim auch eine 1500 Quadratmeter große Hunde-Spielwiese. Die Spielwiese ist eine zwingende Maßnahme, denn die Hunde brauchen zusätzlich zum Spaziergang an der Leine freien Auslauf. So bleiben die Tiere wesensfest und vermittlungsfähig. Diese Spielwiese verdanken die Hunde der jetzigen 8b (2005) des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, die im Rahmen eines Schülerwettbewerbs das Projekt "Wir mischen uns ein. Wer hilft im Tierheim?" entwarf. An einem Informationsstand in Münsters Innenstadt sammelte die Klasse rund 670 Euro, die wenig später dem Tierheim in Form eines selbstgemalten Checks überreicht wurde. Das Tierheim blieb nicht untätig. Es verhandelte mit der Stadtverwaltung über den Kauf eines 4000 Quadratmeter großen nahe dem jetzigen Areal gelegenen Waldstücks. Erfolgreich.

Mit diesem Engagement erzielte die Klasse schon ihren zweiten Preis bei einem Schülerwettbewerb. Der größte Erfolg war der Öko-Oscar des Verbraucherschutzministeriums im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs "Bio find ich Kuh´l"

Öffnungszeiten

Das Tierheim ist täglich, auch an Sonn- und Feiertagen, von 12 - 17 Uhr für Besucher und Interessenten geöffnet. Telefon: 0251 - 32 62 80.

Die Geschäftsstelle des Tierschutz-Vereins erreichen Sie werktags in der Zeit von 8.30 - 12.30 Uhr unter der Telefonnummer 0251 - 32 49 04 - Fax: 0251 - 32 67 18.

Sie können mit Tierheimhunden im schönen Boniburgwald spazieren gehen, und zwar täglich zwischen 12 und 15.30 Uhr

Natürlich gibt es auch eine Tierschutzberatung für dringende Fälle - fast rund um die Uhr erreichbar: Telefon 0251 - 78 60 20.

Homepage / Weitere Infos

Die ausführliche Homepage des Tierheims und des Tierschutz-Vereins, auf der auch Tiere vorgestellt werden, die aktuell zur Vermittlung anstehen, erreichen Sie hier: Tierheim Münster


Tierheim

Wer sich für die Geschichte und die Arbeit des Tierschutz-Vereins Münster und Umgegend e. V. interessiert, dem sei die Lektüre der Festschrift zum 75-jährigen Vereinsbestehen ans Herz gelegt. Ein umfangreiches Taschenbuch, das im Tierheim kostenlos erhältlich ist.