Jeilerstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MünsterWiki
 
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
Die '''Jeilerstraße''' ist die west-östliche Verbindung zwischen [[Goldstraße]] und  [[Piusallee]] nördlich des [[Bohlweg]]s.
 
Die '''Jeilerstraße''' ist die west-östliche Verbindung zwischen [[Goldstraße]] und  [[Piusallee]] nördlich des [[Bohlweg]]s.
  
== Bemerkenswert ==
+
==Name==
Die vormalige ''Goldstraße B'' wurde [[1958]] nach dem Franziskanerpater Franz Ignatius Jeiler (* 1823 in Havixbeck; † 1904 in Italien) benannt. Er war Volksprediger und leitete die kritische Ausgabe der Werke des Kirchenlehrers Bonaventura.
+
Die vormalige ''Goldstraße B''wurde [[1958]] nach dem {{Wpl|Franziskanische_Orden|Franziskanerpater}} '''Franz Ignatius Jeiler''', (*[[1823]] in {{Wpl|Havixbeck}} - [[1904]] in [https://www.google.com/maps/place/Quaracchi,+50145+Florenz,+Italien Quaracchi]), benannt. Er war Volksprediger und leitete die kritische Ausgabe der Werke des Kirchenlehrers {{Wpl|Bonaventura}}.
  
==Postleitzahlen==
+
==Postleitzahl==
 
48147
 
48147
==Hausnummern==
 
 
==Bushaltestellen==
 
Die nächste ist [[Bushaltestelle Alsenstraße]].
 
  
 
==Weblinks==
 
==Weblinks==
* [http://www.kirchenlexikon.de/j/Jeiler.shtml JEILER, Ignatius im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlxikon]
+
* [http://www.bbkl.de/index.php/frontend/lexicon/J/Je-Ji/jeiler-ignatius-59164 Biographisch-Bibliographischen Kirchenlxikon - JEILER, Ignatius]
 +
* [http://www.deutsche-biographie.de/sfz37108.html#ndbcontent Eintrag in der Neuen Deutschen Biographie - Jeiler, Franz (Klostername Ignatius)]
 +
* {{Katasteramt Straßennamen|jeilerstrasse}}
 +
* {{Osm|{{urlencode:{{PAGENAME}}|PATH}}|{{PAGENAME}}}}
  
 
[[Kategorie:Straße]]
 
[[Kategorie:Straße]]

Aktuelle Version vom 4. Februar 2023, 10:30 Uhr

Die Jeilerstraße ist die west-östliche Verbindung zwischen Goldstraße und Piusallee nördlich des Bohlwegs.

Name

Die vormalige „Goldstraße B“ wurde 1958 nach dem FranziskanerpaterWP Franz Ignatius Jeiler, (*1823 in HavixbeckWP - †1904 in Quaracchi), benannt. Er war Volksprediger und leitete die kritische Ausgabe der Werke des Kirchenlehrers BonaventuraWP.

Postleitzahl

48147

Weblinks