Burgstraße

Aus MünsterWiki

Die Burgstraße führt von der „Hammer Straße“ bei Haus-Nr. 56 nach rechts zur Geiststraße.

Name

Im Jahre 1876 wurde diese Straße benannt. Eine Burg, von der man den Namen herleiten könnte, hat es hier oder in der Nähe nicht gegeben. Die Straße hieß bis 1876 „Neue-Krug-Straße“. Der Rentner Theißing hatte damals den Antrag gestellt, die bis dahin „Overbergstraße“ genannte Straße, an der er wohnte und an der er zur Erinnerung an den „Hubertusburger FriedenWP“ zwei SilberpappelnWP gepflanzt hatte, entweder Friedens- oder Burgstraße zu benennen. Da sich der Rat für die Friedensstraße entschied, ist es denkbar, dass man den anderen von Theißing vorgeschlagenen Namen auf die Neue-Krug-Straße übertrug.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung am 7.8.1957

Postleitzahl

48151

Hausnummern

  • 5 Die Grünschnäbel e.V., Kindertagesstätte

Weblinks