Diskussion:Danziger Freiheit

Aus MünsterWiki

Die Benennung in Danziger Freiheit beruht auf einem Aufruf der Verkehrszentrale im seit 1933 nationalsozialistisch regierten Danzig, in großen deutschen Städten einen verkehrsreichen Platz Danziger Freiheit zu nennen, um der Forderung nach einer Änderung des Status der Freien Stadt Danzig Ausdruck zu geben. Hierbei berief sie sich auf eine Rede von Joseph Goebbels, die er am 17. Mai 1933 vor Vertretern des deutschen Fremdenverkehrs gehalten hatte. So gab es in vielen deutschen Städten Plätze mit diesem Namen, die zumeist nach dem Krieg wieder umbenannt wurden.Warum nicht in Münster?

Ralph Klom Schöppingenweg 53 48149 Münster


Danke für den Hinweis. Ich habe die Namensgeschichte in den Artikel eingebaut. Die Frage "Warum nicht Münster" kann ich auch nicht beantworten. Ich verweise aber auf die "Argumente" vieler Münsteraner (und anderer) im Bürgernetz-"Stadtgespräch" zur vorgeschlagenen Umbenennung des Hindenburgplatzes: Stadtgespräch "Hindenburgplatz neu" Zenodotos 20:42, 18. Jun 2008 (CEST)