Diskussion:Geistviertel

Aus MünsterWiki

Namen von früheren Geschäften

Hallo allerseits, ich bin im Geistviertel aufgewachsen (geb. 1954) und kann mich kaum noch an alte Namen von Geschäften erinnern.

Wer kann mir helfen? - Die Stadtbücherei hat geholfen :-)

  • Blumen Bekonnert
  • Lebensmittel Soetebeer
  • Apotheke auf der Geist, Dr. Gersch
  • Gaststätte Nemann
  • Wirtschaft (mit Bundeskegelbahn) ??? Geistschänke
  • Fleischer Heinemann
  • Bäcker ??? Reher
  • Drogerie ??? Knievel

wschroedter 17:52, 12. Sep 2010 (CEST) - Update: wschroedter 16:52, 17. Sep 2010 (CEST)


Hallo, ich bin ja strikt dagegen, auch in einem Städte-Wiki jedes Geschäft und jede Kneipe verewigen zu wollen. Das kann kein Mensch pflegen, und die entsprechenden Straßenlemmata sind nie aktuell. Dazu wechseln die Lokalitäten und ihre Inhaber zu häufig. Aber zu deiner Frage: Das sollte man mit Hilfe alter Adressbücher herausbekommen. Das Stadtarchiv in Münster hat sie, auch in der Stadtbücherei ist einiges davon vorhanden. Wenn du deine Frage ins Webformular setzt, das du auf der Homepage der Stadtbücherei ( www.muenster.de/stadt/buecherei/ ) links unter "Sie fragen, wir antworten" öffnest, will ich mal sehen, was sich machen lässt. ;-) Gibt es denn noch Gesistviertel-Reminiszenzen, die fürs muensterwiki brauchbar wären? Salut, ---Zenodotos 20:15, 12. Sep 2010 (CEST)

Hallo Zenodotos, ich hatte keineswegs die Absicht, diese Namen zu einem Wiki-Artikel zu machen. Deine Argumentation ist ganz richtig, obwohl ja der Ort von dem lebt, was da ist. - Von dem Angebot der Stadtbücherei will ich gerne und dankend Gebrauch machen! Die gesuchten Geschäfte befinden sich zum Glück alle auf einer Straße, der Elsässer Straße. wschroedter 23:08, 12. Sep 2010 (CEST)