Franz Arnold Melchers

Aus MünsterWiki

Franz Arnold Melchers (* 24. Oktober 1765 in Werne; † 18. Februar 1851 in Münster) war ein katholischer Geistlicher und WeihbischofWP im Bistum Münster.

Leben

Franz Arnold Melchers besuchte zunächst die Gymnasien in Werl und Rheine. 1788 begann er mit dem Studium der Theologie in Münster. Am 8. April 1789 empfing er die Priesterweihe im Dom zu Münster. Es folgten einige Jahre als Hilfsgeistlicher, bis Melchers 1795 von Franz von Fürstenberg zum Subregens des Bischöflichen Priesterseminars in Münster berufen wurde. Dies Amt übte er bis 1823 aus.

Melchers wurde 1802 Kanoniker am Dom und 1813 von Napoleon zum Domkapitular ernannt. 1825 wurde er von der theologischen Fakultät in Breslau promoviert. 1826 wurde Melchers von Bischof „Kaspar Maximilian Droste zu VischeringWP“ zum GeneralvikarWP ernannt.

Am 21. November 1836 wurde Melchers zum Weihbischof in Münster und Titularbischof von Hebron (in Palästina) ernannt. Die Bischofsweihe empfing er am 6. Mai 1837 durch den Münsteraner Bischof Kaspar Max Freiherr Droste zu Vischering. 1846 wurde Melchers DompropstWP. Nach dem Tod des Bischofs Kaspar Maximilian ernannte auch der Nachfolger Johann Georg Müller Melchers zu seinem Generalvikar. Melchers starb am 18. Februar 1851. Nachfolger im Amt des Generalvikars wurde sein Neffe Paulus Melchers, der später Erzbischof von Köln wurde.

Weihehandlungen

  • 1844: Burgkapelle in Dinklage (Kreis Vechta)

Literatur

  • Franz Heinrich Reusch: Melchers, Franz Arnold. In: Allgemeine Deutsche Biographie (ADB). Band 21, Leipzig : Duncker & Humblot 1885, S. 284 f. Digitalisat

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Franz Arnold Melchers aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.