Give&take Tauschbörse

Aus MünsterWiki

Give&take ist eine Zeit-Tauschbörse in Münster, in der Arbeitszeit bargeldlos getauscht wird. Jedes Mitglied kann seine Arbeitskraft zu jedem erdenklichen Thema innerhalb der Tauschbörse anbieten und erhält für geleistete Arbeitszeit Punkte, die auf einem Konto gutgeschrieben werden. Für diese Punkte können die Mitglieder die Arbeitskraft anderer Mitglieder "einkaufen".

Weblinks

Bei regelmäßigen Treffen und per Email werden Tauschanfragen bekannt gemacht. Getauscht wird alles, was im Rahmen der guten Sitten jemand gut und gerne für andere macht. Eine spezielle Berufsausbildung oder ein Diplom ist nicht nötig. Wichtig ist der persönliche Kontakt. Tauschen hat viel mit Vertrauen zu tun.

Der Grundgedanke ist, durch Vernetzung viele sonst brach liegende Fähigkeiten auszutauschen und so aus wenig Geld viel Nutzen in Alltag und Freizeit zu machen.

Materialkosten werden vom jeweiligen Auftraggeber nach vorheriger Vereinbarung erstattet, Fahrgelder auch, wenn kein Fahrrad benutzt werden kann.

Der Ansatz ist ökologisch, weil umweltschonend; er ist an der Selbsthilfe orientiert (s.o.); und er ist mit Kontakt zu anderen Menschen verbunden.

Tauschen, ohne andere zu treffen und sich bekannt zu machen, funktioniert nur eingeschränkt.