Heinrich-Löwe-Weg

Aus MünsterWiki

Der Heinrich-Löwe-Weg bildet ein Dreieck an der Südseite des „Angelmodder Weges“, dessen verlängerte zwei Seiten die Verbindung zum „Angelmodder Weg“ bei Haus-Nr. 54 und Haus-Nr. 62 bilden.

Name

Er ist nach Heinrich Löwe benannt, dem Gründer und ersten Vorsitzenden des „Orts- und Schützenverein Gremmendorf von 1923 e.V.“ und Vorsitz von 1923 bis 1954. Er sorgte dafür, dass Gremmendorf elektrisches Licht bekam, beteiligte sich am Bau der Waldschule (1937) hat maßgeblich beim Bau der Ev.Friedenskirche geholfen und ist „Ehrenpresbyter der Ev. Gemeinde“ gewesen. Die MZ schrieb am 11.8.1962, dass er „ungekrönter Bürgermeister von Gremmendorf“ genannt wurde. 1957 hat er das BundesverdienstkreuzWP erhalten.
(Quelle: Archiv der Friedens-Kirchengemeinde: FKZ121)

Postleitzahl

48167

Weblinks