Hermann I.

Aus MünsterWiki

Hermann I. († 22. Juli 1042) war von 1032 bis zu seinem Tode im Jahre 1042 der 14. Bischof von Münster. Über seine Abstammung und sein Geburtsdatum gibt es keine Informationen, jedoch wird er dem sächsischen Adelsgeschlecht der BillungerWP zugeschrieben.

In Hermanns Amtszeit als Bischof von Münster fällt die Gründung des Stifts Überwasser in Münster . Dessen Einweihung fand im Jahre 1040 im Beisein von Kaiser Heinrich III.WP sowie einer Vielzahl von Geistlichen und Adligen statt. Von einem guten Verhältnis zwischen Kaiser und Bischof zeugt eine Reliquienmonstranz, die gemäß ihrer Inschrift ein Geschenk Heinrichs III. an Hermann war und sich im DomschatzWP im St.-Paulus-Dom befindet.

Literatur

  • Gerd Althoff: Adels- und Königsfamilien im Spiegel ihrer Memorialüberlieferung. Studien zum Totengedenken der Billunger und Ottonen. Wilhelm Fink Verlag München 1984, Seite 312 B 84
  • Mechthild Black-Veldtrup: Kaiserin Agnes (1043–1077) Quellenkritische Studien. Böhlau Verlag Köln Weimar Wien 1995, Seite 218
  • Ernst Steindorff : Jahrbücher des Deutschen Reiches unter Heinrich III. 1. und 2. Band, Wissenschaftliche Buchgesellschaft Darmstadt 1963, Seite 99f.,165

Weblinks


Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hermann I. aus der freien Enzyklopädie Wikipedia. Der Wikipediaartikel steht unter der Lizenz „Creative Commons Attribution/Share Alike 3.0“. In der Wikipedia ist eine Liste der Autoren verfügbar.