Heuenkamp

Aus MünsterWiki

Der Heuenkamp, in Mecklenbeck, geht vom „Waldweg/-Siedlung“ südlich ab, führt mit zwei scharfen Knicken wieder zu ihm zurück und bildet so ein Rechteck, welches von einer Stichstraße des Waldweges halbiert wird. Der südliche Arm der Straße verläuft nahe der „Umgehungsstraße (B51)“ und damit in einem lärmbelasteten Gebiet.

Name

Der Name erinnert an eine alte, hiesige Flurbezeichnung.

Nach Ausgang des Dreißigjährigen Krieges, der mit dem Frieden von Münster 1648 beendet wurde, entstand in Westfalen das sogenannte Heuerlingswesen. Vor allem im 18. Jahrhundert vergrößerte sich die Bevölkerung sehr stark. Die Möglichkeiten für den einzelnen wurden immer geringer, Land zu erwerben und Siedelstellen aufzubauen.

Kamp ist das niederdeutsche Wort für eine Fläche, die Acker, Wiese, Weide, Wald oder auch Busch sein konnte. Zum Beispiel Feldkamp für einen Acker, Holtkamp für ein mit Wald bewachsenes Stück, Buschkamp für eine mit Sträuchern und Gehölzen bewachsene Fläche.

Postleitzahl

48163

Weblinks