Ludwig-Anzengruber-Weg

Aus MünsterWiki

Der Ludwig-Anzengruber-Weg, in Mauritz-Ost, verbindet nord-südlich, zur Mondstraße parallel laufend, Brentanoweg und Peter-Rosegger-Weg.

Name

Die damals neue Straße wurde 1938 nach dem österreichischen Schriftsteller Ludwig AnzengruberWP, (*1839 – †1889), benannt.

In Mauritz-Ost gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich Dichter und Schriftsteller. Es sind die Straßennamen: Adalbert-Stifter-Straße, Agnes-Miegel-Straße, Brentanoweg, Castelleweg, Clara-Ratzka-Weg, Franz-Grillparzer-Weg, Gerhart-Hauptmann-Straße, Heinrich-Lersch-Weg, Hermann-Sudermann-Straße, Hilleweg, Ludwig-Anzengruber-Weg, Natz-Thier-Weg, Paul-Keller-Straße, Peter-Rosegger-Weg, Stehrweg, Temmeweg und Theodor-Fontane-Straße.

Straßenbenennungen nach dem „Anschluss Österreichs“

Nach dem Einmarsch der deutschen Wehrmacht in ÖsterreichWP am 12. März 1938 wurden am 1. November 1938 in Münster Straßen umbenannt.

Die Straßennamen wurden nicht demokratisch beschlossen, sondern nach der Entscheidung des Oberbürgermeisters Albert Hillebrandt (NSDAPWP) angeordnet. Es sind die Straßennamen: Andreas-Hofer-Straße, Franz-Grillparzer-Weg, Innsbruckweg, „Kärntner Straße“, Ludwig-Anzengruber-Weg, Ostmarkstraße, Peter-Rosegger-Weg, Salzburgweg, „Wiener Straße“.

Postleitzahl

48155

Weblinks