Meerhook

Aus MünsterWiki

Der Meerhook, in Albachten, geht von der „Weseler Straße“ gut 600 Meter westlich der Kreuzung Osthofstraße/Oberort nordwärts ab, kreuzt nach 500 Metern den Möselerhook, macht dann nach knapp 190 Metern einen Knick nach Westen und endet als schmale Straße an der Straße Oberort. Der Meerhook führt größtenteils durch Felder und bewaldetes Gelände.

Name

Die Straße wurde 1981 nach einem historischen Stück Land, dem hier gelegenen Meerhook benannt. „Meer“ ist eine alte Bezeichnung für eine feuchte Niederung, „Hook“ / Hoek, „Ecke“ oder „Winkel“, nannte man u. a. im westfälischen Platt eine Stelle oder einen Platz. Meerhook war einstmals gemeinschaftlich genutztes Land, das um 1819 an verschiedene Eigentümer verteilt worden war. → GemeinheitsteilungWP

Postleitzahl

48163

Weblinks