Rolevinckweg

Aus MünsterWiki

Der Rolevinckweg, in Hiltrup, ist eine kurze Wohnstraße und zweigt vom Von-Fallersleben-Weg östlich ab. Er verläuft weiter in nordöstliche/nördliche Richtung und endet als Sackgasse.

Name

Seinen Namen erhielt der Rolevinckweg nach dem aus LaerWP (bei HorstmarWP) gebürtigen und in KölnWP wirkenden Kartäusermönch Werner RolevinckWP, (*1425 - †1502). Er verfasste 1474 ein „Buch zum Lobe Westfalens, des alten Sachsenlandes“ unter dem lateinischen Titel „De laude antiquae Saxoniae nunc Westphaliae dictae“ und gab es auch heraus.

In Hiltrup-West gibt es ein Gebiet mit Straßennamen aus dem Themenbereich „Dichter und Schriftsteller“. Es sind die Straßennamen: Haxthausenweg, Hölderlinweg, Hoffmann-von-Fallersleben-Weg, Karl-Immermann-Straße, Kortumweg, Rilkeweg, Rolevinckweg, Rückertstraße, Theodor-Storm-Straße, Thomas-Mann-Weg und Wielandstraße.

Postleitzahl

48165

Weblinks