Rosenplatz

Aus MünsterWiki

Der Rosenplatz liegt im am Kuhviertel, zwischen Katthagen, Buddenstraße und Kreuzstraße.

Name

Der Rosenplatz entstand durch Abbruch des sogenannten kleinen Drubbels, dessen letztes Haus 1912 abgerissen wurde. Er erhielt 1924 seinen Namen.
Quelle: Wilhelm Kohl in: Münstersche Zeitung, etwa 1957

Bemerkenswert zum 'Lütke Drubbel'

Wenn vom Drubbel die Rede ist, denkt der orts- und geschichtskundige Münsteraner sofort an den Drubbel unterhalb der Lambertikirche. Es gab aber noch einen zweiten Drubbel, der zwischen Katthagen, Buddenstraße und Kreuzstraße, dem Arenal des heutigen Rosenplatzes, lag. Dieser Häuserdrubbel, der ebenfalls aus zehn Häusern bestand, war historisch weniger bedeutsam, auch war er kleiner, als der zentral gelegene Drubbel. Im Jahre 1903 kaufte die Stadt auch diese Drubbelhäuser und legte sie 1912 nieder.
Quelle: Detlef Fischer, Münster von A bis Z, Münster 2000

Postleitzahl

48143

Weblinks