Weißdornweg

Aus MünsterWiki

Der Weißdornweg, in Sprakel geht westlich vom Holunderweg ab. Es folgt eine Stichstraße in nördliche Richtung und dann kommt der Hagebuttenweg als Stichstraße. Er endet für den Verkehr als Sackgasse. Aber ein Weg geht weiter in westliche Richtung und ein Weg geht weiter in südliche Richtung zum Schlehenweg.

Name

Der Straßenname hat hier einen örtlichen Bezug, denn die WeißdorneWP sind eine Gattung von Sträuchern oder kleinen Bäumen der Kernobstgewächse innerhalb der Familie der Rosengewächse, die auf LandwehrenWP und in Wallhecken vorkommen. Am südlichen Rand dieses Baugebietes verläuft ein Abschnitt der im späten MittelalterWP errichteten LandwehrWP. Dieses etwa 370 m lange Teilstück gehörte früher zu einer großen Befestigungsanlage mit Wällen und Gräben, die sich über 30 Kilometer geschlossen von TelgteWP bis BorghorstWP hinzog. Die LandwehrWP bildete hier die Grenze zwischen den Bauerschaften Sandrup und Sprakel. Die Wälle waren mit Hecken bepflanzt, deren stachelige Sträucher einen undurchdringlichen Bewuchs bildeten. Auf diese Befestigungsanlage beziehen sich bisher schon die Straßennamen Landwehr und „Am Sandruper Baum“. Mit „Baum“ ist der Durchgang durch die LandwehrWP gemeint, der mit einem Schlagbaum gesichert war.

Die Bezirksvertretung Münster-Nord hat in ihrer Sitzung am 21.01.2014 beschlossen, dass die Straße innerhalb des Bebauungsplans Nr. 559 : Sprakel-nördlich der Landwehr den Straßennamen Weißdornweg erhält.

Im Baugebiet Sprakel-West haben die Straßennamen Hagebuttenweg, Holunderweg, Schlehenweg und Weißdornweg einen örtlichen Bezug, denn sie nennen Sträucher, die auf LandwehrenWP und in WallheckenWP vorkommen.

Postleitzahl

48159

Weblinks