Helweger Esch

Aus MünsterWiki

Die Straße Helweger Esch verläuft ein Stück entlang des östlichen Werseufers auf der Höhe von Kläranlage und Freibad, kreuzt die Avendruper Straße bei Haus-Nr. 50 und führt west-östlich zur Dorbaumstraße im nördlichen Teil Handorfs.

Name

Im preußischen Urkataster von 1828 werden die hiesigen Ackerflächen „Helweger Esch“ genannt. Der Name ist aber auch als Eigentümerangabe „Theodor Helweg“, korrigiert zu „Herweg“, vieler Äcker zu finden. Der Personenname Herwech ist für Handorf schon 1498 belegt.

Im westfälischen Sprachraum im Früh- und Hochmittelalter wurde mit Helweg eine überörtliche Straße bezeichnet. Hel(l)weger Esch“ bedeutet demnach eine Feldflur an einer großen Straße.

1974 wurde der ehemalige Abschnitt der „Avendruper Straße“ in „Helweger Esch“ umbenannt. 2005 erwog man kurzzeitig, den Namen in „Herweger Esch“ zu ändern.

Postleitzahl

48157

Hausnummern

  • 69 Peter Beimann - Hausmeisterservice

Weblinks