Schräderheide

Aus MünsterWiki

Die Schräderheide, in Gelmer, geht von der Straße „Zur Eckernheide“ bei Haus-Nr. 65 nach Norden ab und biegt an ihrem Ende kurz nach Osten, wo sie auf die Gelmerheide trifft. Mit Gelmerheide ist sie auch über drei Querstraßen verbunden, deren südlichste auf jeden Fall noch zur Schräderheide gehört.

Name

Die Straßen Schräderheide und Hakenesheide wurden im November 2005 nach Namen aus historischen Urkunden bzw. Karten benannt.

Schräderheide bedeutet, dass hier die HeideflächeWP des Eigentümers Schräder lag. Schräder ist die mundartliche Bezeichnung für den Beruf SchneiderWP. Das Wort kommt in verschiedenen Varianten mit derselben Bedeutung vor zum Beispiel als Schräder, Schräer, Schröder oder Schröer.

Große Flächen der heutigen münsterländischen Parklandschaft waren noch zum Anfang des 19. Jahrhunderts verarmte, ausgezehrte Heidelandschaft.

Im Bezirk Gelmer-Dyckburg gibt es mehrere Straßennamen mit dem Grundwort -heide. Es sind die Straßennamen: Alfersheide, Gelmerheide, Hakenesheide, Ruschheide, Schornheide, Schräderheide, Westerheide, Winkelheide, Wittninkheide, Wulferdingheide, „Zur Eckernheide“ und „Zur Rossheide“.

Postleitzahl

48157

Weblinks