10. August

Aus MünsterWiki

Ereignisse

  • 1532 : Der Rat weist allen Pfarrkirchen evangelische Prediger zu und setzt so den Beschluss vom 15. Juli diesen Jahres um. Er greift dabei auf auswärtige Theologen zurück, um den Mangel an reformatorischen Predigern in der Stadt auszugleichen. An die Seite Bernhard Rothmanns treten der Prediger „Brictius thom NordeWP“, der in seine Heimatstadt Münster zurückkehrende Humanist Johann Glandorp, „Gottfried StralenWP“ und Petrus Wirtheim aus Marburg. Dazu kommt der ehemalige Karmelitermönch „Heinrich RollWP“, der soeben seine eigene Auffassung der Sakramente und des Abendmahls veröffentlicht hat.
  • 2012 : Tatjana Pinto belegt mit der 4x100-m-Staffel der Frauen den fünften Platz bei den Leichtathletik-Wettbewerben der Olympischen Sommerspiele in London.

Geboren

  • 1888 (in Buldern) : Hermann Ostrop, Kommunalpolitiker (Zentrum, CDU), zeitweise Oberbürgermeister und Oberstadtdirektor in Dortmund († 1963)

Gestorben